Als "kleine Gaben“, die ihm der Himmel geschenkt habe, bezeichnete Johann Sebastian Bach in der Widmungspartitur seine "Brandenburgischen Konzerte“ an den Markgrafen Christian-Ludwig.
Unter dem Titel„small gifts“ haben Dorothee Oberlinger und Andreas Scholl mit dem Ensemble 1700 ein reines Bachprogramm mit Vokal- und Instrumentalkompositionen eingespielt, das Bachs musikalische Rhetorik vielfältig aufleben lässt.
Eingangsaria aus der Kantate BWV 81 "Jesus schläft, was soll ich hoffen?"
Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur, BWV 1049
Solokantate "Vergnügte Ruh", BWV 170 für Alt, Oboe d‘amore, Orgel, Streicher und B.c.
Cembalokonzert f-Moll in der Fassung für Fourthflute, Streicher und B.c., BWV 1056
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Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur, BWV 1047
Eingangssinfonia, Rezitativ & Arie "Leget Euch dem Heiland unter“ aus der Kantate "Himmelskönig sei willkommen", BWV 182
JohannSebastian Bach: Triosonate G-Dur BWV 1038 für Violine, Flöte und B.c
Aus der Kantate BWV 119 "Preise Jerusalem, den Herrn“: Arie "Die Obrigkeit ist Gottes Gabe"
Aus der Kantate BWV 13 „Meine Seufzer meine Tränen“: Choral „Der Gott, der mir hat versprochen“
Dorothee Oberlinger, Blockflöte und Leitung
Andreas Scholl,Countertenor
Ensemble 1700
Wolfgang Gaisböck, Trompete
Alfredo Bernardini, Barockoboe
Lorenzo Cavasanti, Bf2
Dmitry Sinkovski, Konzertmeister und Solovioline
Christian Voss, Vl 1
Liana Mosca, Vl1
Evgeny Sviridov, Stimmführer Vll.
Jonas Zschenderlein, V2
Adrian Bleyer, V2
Manuel Hofer, Viola
Marco Testori, Violoncello
Riccardo Coelati Rama, Kontrabass
Axel Wolf, Laute
Olga Watts, Cembalo / Orgel