Händels "Lucio Cornelio Silla"

Georg Friedrich Händel: Lucio Cornelio Silla

Georg Friedrich Händels Oper „Lucio Cornelio Silla“ über den Tyrannen von Rom war bis vor gut 20 Jahren nur durch Fragmente des Originalmanuskriptes und einer Dirigierpartitur bekannt. Auf Basis einer Ausgabe des gedruckten Librettos konnte die Oper rekonstruiert werden und ist seit Veröffentlichung in der Hallischen Händel-Ausgabe 2015 auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Nach einzelnen eher modern gehaltenen szenischen Annäherungsversuchen seit 1990 wurde das Werk erstmals 2016/2017 in einer historisch informierten Inszenierung aufgeführt. Mit dieser Produktion gab das Ensemble 1700 unter der Leitung von Dorothee Oberlinger sein internationales Opern-Debüt.

Pressestimmen:


"Die aufregendste Entdeckung dieser zweiten Premiere ist jedoch das Dirigat von Dorothee Oberlinger. (...) Aber auch als Dirigentin atmet sie grandios mit den Sängern und dynamisiert zugleich den Orchesterpart. Nichts wirkt klischeehaft, Oberlinger findet für jede Arie ihre eigene Tonalität. Mit dem von ihr gegründeten Ensemble 1700 bringt sie die Farbigkeit von Händels Instrumentierung zur Geltung und wagt auch ungewöhnliche Akzente. Man würde sich freuen, Oberlinger bald auch an anderen Häusern als Dirigentin zu erleben." (NZZ)

"Die Musik kann aber beim Wort genommen werden; sie unterstützt eine theatralische Ästhetik, die auch in unserer (...) primär über die Ohren funktioniert. Das setzt natürlich exquisites Singen und Musizieren voraus, wie es in dieser Produktion unter der Leitung der Dirigentin und Blockflötensolistin Dorothee Oberlinger der Fall ist (...). Das von Oberlinger gegründete Ensemble 1700 präsentiert Händels pralle, abwechslungsreiche Partitur mit hemmungslosem Spiel, fabelhaften Soli, kompakten, packenden Unisoni, herrlichem Groove und konzentriertem Zusammenspiel. Oberlinger spannt weite Bögen über schroffe Pausenlöcher. Das Continuo, virtuos und theatralisch improvisierend, ist außergewöhnlich" (FAZ)

Lucio Cornelio Silla: DMITRY SINKOVSKY / Countertenor

Metella: ANNA DENNIS / Sopran

Lepido: PHILIPP MATHMANN / Countertenor

Flavia: KERI FUGE / Sopran

Claudio: HELENA RASKER / Alt

Celia: STEFANIE TRUE / Sopran

Il Dio Marte: THOMAS HANSEN / Bass

Scabro: MARGIT LEGLER / stumme Rolle

ENSEMBLE 1700

Massimo Spadano (Konzertmeister), Evgeny Sviridov, Jakob Lehmann,

Jonas Zschenderlein / Violine 1

Giovanni dalla Vecchia, Christian Voß, Anna Dmitrieva, Katja Grüttner / Violine 2

Manuel Hofer, Clelia Gozzo / Viola

Marco Testori / Violoncello

Kit Scotney / Kontrabass

Wolfgang Gaisböck / Trompete

Emiliano Rodolfi, Katharina Andres / Oboe, Blockflöte

Makiko Kurabayashi / Fagott

Axel Wolf / Laute

Sergio Ciomei / Cembalo, Orgel

DOROTHEE OBERLINGER / Leitung

MARGIT LEGLER / historische Gestik

Tänzer / Statisterie: 4-6 Tänzer/ Statisten (Option)