Eine Wiederentdeckung einer fulminanten Opera buffa.

Giuseppe Scarlattis "I Portentosi Effetti della Madre Natura" als moderne Premiere in Potsdam

Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur

Komische Opern waren der Hype im amüsierwilligen Europa um 1750 – besonders die venezianischen Kreationen mit den witzigen Libretti Carlo Goldonis. Friedrich II. war also ganz up to date, als er Giuseppe Scarlattis Erfolgsstück »I portentosi effetti della Madre Natura« erst nach Berlin holte und dann ins damals nagelneue Schlosstheater: Wo es gut 250 Jahre später seine Wiederauferstehung feiert!

Aus totaler Isolation stolpert Celidoro plötzlich in die Freiheit. Alles ist ihm neu: Die Welt, die Menschen, die verwirrende Gegenwart der Frauen, und ständig kollidieren seine Naturinstinkte mit rätselhaften Regeln. Wie er durchs Dickicht der Macht- und Liebesspiele seinen Platz in der Gesellschaft findet, führt diese leichtfüßige Opera Buffa aufs Amüsanteste vor. Giuseppe Scarlatti brilliert mit komödiantischem Esprit, melodischem Schmelz, Koloraturgeglitzer und lebhaften Ensembleszenen. Bei Dorothee Oberlinger und ihrem Ensemble 1700, für den Potsdamer »Polifemo« 2021 mit einem OPUS Klassik geehrt, liegt sein Prachtstück in den besten Händen. Die Inszenierung ist das Opernregiedebüt des preisgekrönten französischen Filmemachers Emmanuel Mouret, der die Geschichte kühn in die Gegenwart katapultiert.

Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Spieldauer: ca. 3,5 Stunden inklusive einer Pause.
Eine Produktion der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci in Kooperation mit Musica Bayreuth.

Besetzung:

Giuseppe Scarlatti (1718–1777)

I portentosi effetti d ella Madre Natura

Dramma gioco so per musica

after a libretto by/ nach einem Librettovon Carlo Goldoni (1707–1793)

First performed in Venice/ Uraufführung inVenedig 1752

Celidoro Rupert Charlesworth, soprano

Ruggiero Filippo Mineccia, alto

Lisaura Roberta Mameli, soprano

Cetronella Benedetta Mazzucato, mezzosoprano

Ruspolina Maria Ladurner, soprano

Poponcino Niccolò Porcedda, baritone

Dorina Dana Marbach, soprano

Calimone João Fernandes, bass

Dorothee Oberlinger direction

 

ENSEMBLE 1700

Evgeni Sviridov (concertmaster), Katja Grüttner, Monika Toth, violin I

Giovanni dalla Vecchia (principal), Anna Dmitrieva, Christian Voß, violin II

Gabrielle Kancachian (principal), Clelia Gozzo, viola

Vladimir Waltham, cello | Marco lo Cicero, double-bass

Shai Kribus, oboe I & flauto dolce

Roberto de Franceschi, oboe II & transverse flute

Makiko Kurabayashi, bassoon

Fabio Forgiarini, French horn I | DanieleBolzonella, French horn II

Martin Weichselbaumer, trumpet I | Raphael Pouget, trumpet II

Sergio Ciomei, harpsichord | Axel Wolf, lute

Peter A. Bauer, timpani & percussion | Maximilian Ehrhardt, harp