Musik der galanten Feste

French Baroque

Erscheinungsdatum

2011

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dorothee oberlinger - recorder
francois lazarevitch - musette, traverso and voice
michael niesemann, iris balzereit - oboes
mónica waisman, florian deuter - violins
vittorio ghielmi - pardessus de viole, bass viol
rodney prada - bass viol
thomas boysen - theorbo, guitar
alexander puliaev - harpsichord
angela koppenwallner - organ

Die "Musique Champêtre" war im späten 17. und 18. Jahrhundert in Frankreich

ein beliebtes Genre. Die französische Aristokratie sehnte sich nach einer

abgeschiedenen Idylle und Natürlichkeit jenseits des starren höfischen

Zeremoniells. Man imitierte das vermeintlich einfache und sorglose Landleben.

Einige Kompositionen auf der CD „French Baroque“ tragen typische Titel wie

“Les Saisons Amusantes” oder “La Noce Champêtre". Die Titel machen

unmissverständlich auf ihren Unterhaltungszweck bei den pastoralen “fêtes

galantes” deutlich.

Man kann sich das so vorstellen: Man begab sich an zurückgezogenen Orte oder traf sich in

geheimnisvoll angelegten Parks zu nächtlichen Spielen. Oft war man

kostümiert wie Figuren der italienischen commedia dell´arte. Die Anlässe

waren frivole Schäferspiele und intime Konzerte, amouröse tête a têtes und

zärtliche Konversationen. Man frönte dem Müßiggang.

Sogar Ludwig XIV unterhielt sich und seinen Hofstaat gerne mit der Aufführung

kleiner Bauernschwänke. Oft schlüpfte er selbst in die Rolle des Bauern. Diese

Mode war sehr langlebig: Noch zwei Generationen später ließ sich Marie

Antoinette im Park ihres Lustschlosses "Petit Trianon" einen kleinen Weiler

bauen, das "Hameau de la Reine". Hier molk sie selbst Kühe und führte als

Schäferin verkleidet Lämmer an seidenen Bändern herum.

Die besten Zeugnisse der illustren Zusammenkünfte des Adels geben uns die

Werke von Jean‐Antoine Watteau. Er wurde 1717 als Maler der "fêtes

galantes" in die Pariser "Académie royale de peinture et de

sculpture " aufgenommen. Watteau ist ein Synonym für ein entstehendes und

in der Folge reiches Genre. Sein berühmtes Bild “Die Einschiffung nach

Cythera”, auf dem die Pilgerfahrt einer adligen Gesellschaft nach Cythera (die

ionische Insel Cerigo als Liebesinsel der griechischen Mythologie) dargestellt

wird, symbolisiert die Utopie einer vor sich selbst fliehenden Gesellschaft, die

davon träumt, sich in einem fernen Arkadien nur den Freuden der Liebe

hinzugeben.

Eigentlich haben wir in „French Baroque“ eine Mini‐Oper inszeniert: Es sind

Preludes, Suiten, Sonaten, Charakterstücke, Concerts zu hören, die ein Bild der

Kammermusik vermitteln. Am Ende steht, wie es sich in der Oper gehört, eine

Chaconne von Antoine Dornel. Man sagte im Barock, "Ciaconna coronat opus":

Chaconnen krönen das Werk. Jede gute Barockoper hört so auf.

z.B. Jean Hotteterres Suite “La Noce Champêtre ou l`Himen Pastoral” besteht

aus einer Folge von Episoden rund um ein rustikales Hochzeitsfest. Die Suite

wurde für Mme Victoire, die Tochter von Ludwig dem XV. komponiert, die sehr

gut Musette spielte. Das Werk beginnt mit dem Zusammenrufen der

Hochzeitsgäste (Prelude: l´apel por rassemble la troupe). Es folgt die

Hochzeitszeremonie (Sarabande l´Himen) und danach beginnt das Fest mit

Tänzen und Musik. Es folgt die ausdrucksvolle Schilderung der Hochzeitsnacht

(Le Coucher). Doch auch diese muss enden: denn am nächsten Morgen geht

der Wecker (Le Reveil Matin).

Hier stehen die Instrumente im Zentrum, die mit einer ländlichen Musik verbunden werden: Die

Besetzungsangaben der "Champêtre"‐Werke nennen Instrumente wie

Blockflöte, Musette (Dudelsack) oder Vielle à roue (Drehleier). Diese

Instrumente lassen sich auf den Gemälden der Zeit wiederfinden.

Das wohl charakteristischste "ländliche" Instrument, das auf der CD vertreten

ist, ist die Musette. Sie wird gespielt von dem Pariser Musette‐Virtuosen

François Lazarevitch, der diesem Instrument zu einer richtigen Renaissance

verholfen hat. Dieses Instrument und sein gleichnamiger Tanz dienten vor

allem zur Darstellung naiver ländlicher Lustbarkeiten. Die Musette gehörte zu

den Lieblingsinstrumenten Ludwigs XIV. In den Bildern Watteaus ist dieses

Motiv des französische Adels häufig zu finden: Man amüsiert sich auf

Landpartien beim Tanz zu einer solchen Musette. Die Musette wurde vor allem

durch die Instrumentenbauerfamilie Hotteterre entwickelt.

Auf der CD „French Baroque“ spielen wir Werke der bedeutendsten

Hofmusiker, die in Personalunion fantastische Interpretdn und Komponisten

zugleich waren. Das war damals normal, heute ist das erstaunlich!

Der berühmte Flötist Jacques‐Martin Hotteterre, der Gambist Marin Marais,

der Cembalist François Couperin etwa, sie alle spielten und komponierten für

den Roi du Soleil, oftmals gemeinsam. Später folgte ihnen beispielsweise

Nicolas Chédeville, ein berühmter Oboist, Musette‐Spieler und Vivaldiverehrer.

Oder Joseph Bodin de Boismotier, den man auch den französischen Telemann

nennen könnte: Wegen seines gefälligen Stils und wegen seiner

Geschäftstüchtigkeit.

Eingespielte Repertoires:

Allegro - Ensemble 17002Ii. Gavotte I & Ii (Tendrement) - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 17003Iii. Allegro - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 17004I. Prelude: Appel Pour Rassembler La Troupe - Ensemble 17005Ii. Sarabande L'himen - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 17006Iii. Ouverture (Le Festin) - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 17007Iv. Menuet 1 & 2, Contredanse, Cotillon - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 17008V. Le Coucher. Le Reveil Matin - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 17009Prelude In G Minor - Ensemble 170010I. Vivace - Ensemble 170011Ii. Largo - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170012Iii. Allegro - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170013Allegro From Concerto No. 1 "Le Printemps" - Ensemble 170014Largo From Concerto No. 2 "Les Plaisirs De L'ete" - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170015Allegro (La Caccia) From Concerto No. 2 "Les Plaisirs De L'ete" - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170016Prelude In G Major - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170017Le Rossignol En Amour - Ensemble 170018Couplets Des Folies - Extract - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170019I. Lentement - Ensemble 170020Ii. Fugue - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170021Iii. Courante - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170022Iv. Gracieusement - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170023V. Fugue - Oberlinger,Dorothee/Ensemble 170024Les Delices, Ou Le Fargis - Ensemble 170025Rondeau. Le Champetre. Les Ecos - Ensemble 170026Chaconne In D Major - Ensemble 1700