Der musikalische Kosmos des Meisters in Vokal-und Instrumentalwerken vom Ensemble 1700 mit den Gästen Helena Rasker und Bruno de Sá

„Alessandro Scarlatti – Baroque Influencer“

Erscheinungsdatum

2023

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Besetzung:

Bruno de Sà, Sopran

Helena Rasker, Mezzo

 

Ensemble 1700

Dorothee Oberlinger,Blockflöte und Leitung

Jörg Altmannshofer,Trompete

 

Cecilia Bernardini,Violine (Konzertmeisterin)

Svetlana Ramazanova, Violine

Christian Voss, Violine

Daria Spiridonova, Violine

Adrian Bleyer, Violine

Anna Kodama, Violine

Gabrielle Kancachian, Viola

Marco Testori, Violoncello

Raivis Misjuns, Kontrabass

Axel Wolf, Laute

Olga Watts, Cembalo, Orgelpositiv

Johanna Seitz, Harfe

Makiko Kurabayashi, Fagott

Peter Bauer, Percussion

Ein ganzes musikalisches Universum von Sonaten und Kantaten bis hin zu Sinfonien, Concerti grossi und Opern hat er erschaffen,von seinem Schüler Johann Adolf Hasse wurde er gar als der »größte Meister der Harmonie in Italien, mithin auf der ganzen Welt« bewundert: Vom späten 17. bisweit ins 18. Jahrhundert hinein wirkte Alessandro Scarlatti (1660 - 1725) als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des europäischen Musiklebens und beeinflusste die musikalische Entwicklung sowohl in der Oper als auch in der Instrumentalmusik maßgeblich. Mit der Einspielung „Alessandro Scarlatti –Baroque Influencer“ zeigt Dorothee Oberlinger zusammen mit ihrem Ensemble 1700 die Vielfalt seines Werks.

Insbesondere in der Kunst der Instrumentalkomposition war Scarlatti ein Meister – in „Alessandro Scarlatti –Baroque Influencer“ darf sie eine Hauptrolle spielen. In der Sinfonia zur Serenata "Venere e Amore" etwa setzt er die Flauto dolce prominent ein, mit raschen Affektwechseln und rezitativischen Passagen im Zusammenspiel mit den Streichern. Auch das Konzert Nr. 9 a-Moll für Blockflöte, Streicher und Basso continuo, die Sinfonia Nr. 7 g-Moll für Blockflöte, Streicher und Basso continuo oder die Sinfonia Nr. 9 g-Moll für Blockflöte, Streicher und Basso continuo und zeigen seine kompositorische Vielfalt von der streng gearbeiteten Fuge, in der alle Stimmen gleichberechtigt sind bis zur rasanten süditalienischen Tarantella. Eine neue Bearbeitung von Scarlattis Folia für Cembalo durch das Ensemble 1700 und Dorothee Oberlinger zeigt ebenfalls seine affektgeladene Tonsprache, großen Einfallsreichtum und Virtuosität  und sein reiches harmonisches Vokabular.

Für das Album arbeiten Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 mit der exzellenten niederländischen Altistin Helena Rasker und (mit freundlicher Genehmigung von Warner Classics/Erato) dem erstaunlichen brasilianischenSopranisten Bruno de Sá zusammen. Bruno de Sás kristallklarer Sopran und Helena Raskers androgyner Mezzo sorgen in den Vokalwerken für ausdrucksstarken Reichtum an Stimmungen und Kontrasten. Wie als Symbol der Sirene Parthenope - der Schutzgöttin Neapels -tritt der flauto dolce mit den beiden Stimmen in Dialog.

Unter Oberlingers „ingeniöser“ (BZ), „energischfedernder, furios knackiger“ (SZ) Leitung zeigt ihr Ensemble 1700 sich einmalmehr als kongenialer Klangkörper, der Puls und Esprit der Zeit affektreichzwischen „Zartheit und Pathos“ (BZ) zu transportieren weiß.

Eingespielte Repertoires:

Alessandro Scarlatti(1660–1725)

 

Sinfonia zur der Serenataa due »Venere e Amore« (Neapel 1696)

Blockflöte, Streicher und Basso continuo

1 Spiritoso ‒ Grave affettuoso ‒ Allegro

 

Concerto IX a-Moll für Blockflöte und Orchester

aus »Concerti di flauto, violini e basso di diversi autori« (Neapel 1725)

2 Allegro

3 Largo

4 Fuga

5 Largo

6 Allegro

 

Arie des Adone aus der Serenata »Il giardino d’amore« (Rom um 1700)

7 »Più non m’alletta e piace«

für Sopran,Flautino, Streicher und Basso continuo

Sinfonia zur Serenata »Il giardino d’amor«“ (Neapel um 1700)

für Trompete,Streicher und Basso continuo

8 [Allegro] ‒ Largoe piano ‒ Allegro

 

Aria des Adone aus der Serenata »Il giardino d’amore« (Neapel um 1700)

9 »Con battaglia difiero tormento«

für Sopran,Trompete, Streicher und Basso continuo

 

Sinfonia VII g-Moll aus»Sinfonie de concerto grosso« (Neapel 1715)

für Blockflöte,Streicher & Basso continuo

10 Moderato

11 Grave

12 Allegro

 

Sinfonia aus der Serenata »Clori, Dorino e Amore« (Neapel 1702)

für Streicher und Basso continuo

13 Largo ‒ Presto ‒ Minuet ‒ Grave

 

Cantata »Filen, mio caro« (Neapel ? um 1700)

für Alt, Blockflöte,2 Violinen und Basso continuo

14 Sinfonia

15 Recitativo »Filen, mio caro bene, se verra fe t’osservo«

16 Aria »Chiedi pur ai monti«

17 Recitativo »Ma se trova bastante«

18 Aria »Che ti sembra son Fedele«

 

19 Folia ‒ 29 Partite sopra l’aria della Follia

aus »Seconda Parte della Toccata nel primo tono per Cembalo« (Neapel1723)

bearbeitet für Sopranblockflöte, Violoncello obligato, Cembalo und Laute

Sinfonia Nr. IX g-Moll aus »Sinfonie de concerto grosso« (Neapel 1715)

für Blockflöte, Streicher und Basso continuo

20 Vivace

21 Adagio

22 Moderato

23 Allegretto

24 Menuet

25 [Tarentelle]