Mozartsaal, Schloss Schwetzingen

Schwetzinger SWR Festspiele 2025

Mozartsaal, Schloss Schwetzingen

April 26, 2026

Link zum Veranstalter

AlessandroScarlatti (1660-1725)

- Sinfonia zu"Venere ed Amore“

- Concerto a-Mollfür Blockflöte, 2 Violinen und B.c.

 

Georg FriedrichHändel (1685-1759)

Sonata HWV 393g-Moll

2 Violinen, B.c.

 

Alessandro Scarlatti

29 Partite sopra l’aria della Folia

Arrangement für Bockflöte, obligates Cello, Cembalo, Laute

 

Francesco Mancini (1672-1737)

Concerto c-Moll für Blockflöte, 2 Violinen und B.c.

 

****

 

Francesco Barbella (1692-1732)

Sonata C-DurBlockflöte, 2 Violinen und B.c.

 

Georg FriedrichHändel/Georg Philipp Telemann

Quartett TWV43:d3

Blockflöte, Violine, obligates Violoncello und B.c.

 

Domenico Scarlatti

Sonate für Cembalo solo

 

Francesco Mancini

Concerto d-Mollfür Blockflöte, 2 Violinen und B.c.

 

DorotheeOberlinger &

Ensemble1700 
(Besetzung: 2Vl, Cello, Cembalo, Kb)

Odysseus ließ sich fesseln, um dem Gesang der Sirenen zu widerstehen. Mit Haltung, klarem Geist und viel Wachs gelang es ihm, dem schönen Gesang nicht zu erliegen. Dazu gehört allerdings Verzicht – auf Verführung, auf Musik, auf ein offenes Herzund Zuwendung. Die Sirene Parthenope stürzte sich vor Verzweiflung ins Meer, nachdem ihr Gesang nicht gehört wurde.

 

Was Odysseus und seine Leute verpasst haben, lassen wir an diesem Abend zu. Wir lösen die Fesseln, öffnen Ohren und Herz und lassen uns bezirzen. Von einigen der 24 Blockflötenkonzerte aus einem neapolitanischen Manuskript geben der Flötetheatralisch die betörende Stimme Parthenopes, der SchutzgöttinNeapels. Tatsächlich, in dem berühmten Manuskript mit 24Blockflötenkonzerten, das in Neapel in der Bibliothek schlummert und zu einemwahren Glanzpunkt im Originalrepertoire für Blockflöte zählt, gibt es Gesängeder Flöte, die der verführerischen Parthenope noch heute alle Ehre machen. Die Flöte ist im kunstvollen Kontrapunkt verflochten mit den Streichern, glänzt manchmal wie eine Sängerin über der Streicherbegleitung - es ist feinsteKammermusik. Die Werke von Francesco Barbella. Alessandro Scarlatti oder Francesco Mancini sind sinnlich, verführerisch, brillant. Und sie kennen keine Zurück-Haltung. Zwischen barocker Affektenlehre und süditalienischerMelancholie entführt die Flauto Dolce das Publikum – nicht auf gefährlicheKlippen, sondern in die Tiefen emotionaler Klangkunst. Haltung? Aber mitoffenen Sinnen. Hingabe? Ganz sicher.